PC- Kurs
Heute haben wir einen Vortrag gehört. Christine Tanski und Julia haben ihre Examensarbeit vorgestellt.
Das Thema ist: Entwicklung eines PC-Anfängerkurses für die vierte Klasse
Inhalte des PC-Anfängerkurses:
1. Verhalten am Rechner
2. Vermittlung grundlegender Begriffe
- allgemein
- Hardware
- Software
3. Praktische Arbeit
- starten und herunterfahren
- Mausübungen
- Tastatur
4. Benutzeroberfläche Windows XP
- Fenstertechnik
- Task-, Symbol-, Menüleiste
- sichern von Dateien
5. Umgang mit unterschiedlichen Windowsanwendungen
- Grafik-Programm (Paint)
- Textverarbeitung (Word)
- Erstellen eines Stundenplans
- Internet
- Demonstration: digitale Fotos
- Power-Point
Intentionen des PC-Anfängerkurses:
- Umgang mit dem PC erlernen
- Sachkompetenz
- Methodenkompetenz
- Selbstkompetenz
- Sozialkompetenz
Zur Aktivierung der rechten Hirnhälfte haben wir dann das Auto von Lucio gesungen.
Weitere Fakten und Informationen habe ich aufgeschrieben:
- Im lehrerorientierten Unterricht findet höchstens ein Einprägen unter Druck, aber kein Lernen statt. Hyperaktive Kinder sind oft die Folge eines solchen Unterrichts.
- Für schülerorientierten Unterricht muss der Lehrer in einem Bereich besonders kompetent sein, dabei ist die Richtung völlig egal, hauptsache das Gehirn bringt volle Leistung.
- Als Lehrer muss man Kinder MÖGEN!
- Kinder haben kein Problem damit Schwächen zu akzeptieren.
eva-maria hildegard - 11. Jan, 14:31