Erfolgreiches Lernen und Lehren

Mittwoch, 11. Januar 2006

PC- Kurs

pc-0
Heute haben wir einen Vortrag gehört. Christine Tanski und Julia haben ihre Examensarbeit vorgestellt.
Das Thema ist: Entwicklung eines PC-Anfängerkurses für die vierte Klasse

Inhalte des PC-Anfängerkurses:
1. Verhalten am Rechner

2. Vermittlung grundlegender Begriffe
- allgemein
- Hardware
- Software

3. Praktische Arbeit
- starten und herunterfahren
- Mausübungen
- Tastatur

4. Benutzeroberfläche Windows XP
- Fenstertechnik
- Task-, Symbol-, Menüleiste
- sichern von Dateien

5. Umgang mit unterschiedlichen Windowsanwendungen
- Grafik-Programm (Paint)
- Textverarbeitung (Word)
- Erstellen eines Stundenplans
- Internet
- Demonstration: digitale Fotos
- Power-Point

Intentionen des PC-Anfängerkurses:
  • Umgang mit dem PC erlernen
  • Sachkompetenz
  • Methodenkompetenz
  • Selbstkompetenz
  • Sozialkompetenz
Abschließend wurden verschiedene Arbeitsbögen vorgestellt und einige Fotos aus der Praxis gezeigt.

Zur Aktivierung der rechten Hirnhälfte haben wir dann das Auto von Lucio gesungen.

Weitere Fakten und Informationen habe ich aufgeschrieben:
- Im lehrerorientierten Unterricht findet höchstens ein Einprägen unter Druck, aber kein Lernen statt. Hyperaktive Kinder sind oft die Folge eines solchen Unterrichts.

- Für schülerorientierten Unterricht muss der Lehrer in einem Bereich besonders kompetent sein, dabei ist die Richtung völlig egal, hauptsache das Gehirn bringt volle Leistung.

- Als Lehrer muss man Kinder MÖGEN!

- Kinder haben kein Problem damit Schwächen zu akzeptieren.

Donnerstag, 15. Dezember 2005

AJANTA

Ajanta heißt die Methode bei der der Lehrer etwas sagt, die Schüler es wiederholden und nach oder schon während der Stunde wieder vergessen...
Kurz gesagt: hier rein und da wieder raus!

Montag, 12. Dezember 2005

ABC-Darium

A scher
B ibliothek
C ampushalle
D ozentenparkplatz
E nten
F enster
G ras
H immel
I rgendetwas
J acke
K iesel
L eute
M ülleimer
N asses
O mnibushaltestelle
P rofessor (vielleicht)
Q uerbretter (Brücke)
R eifen
S and
T eich
U ni
V W
X-verschiedene Dinge
Y-Chromosom Träger
Z ig Sachen

Mittwoch, 30. November 2005

Unterricht

Zum Thema "Essen von früh bis spät" haben wir für den Unterricht folgende vier Stichpunkte aufgeschrieben:
  1. betrachten
  2. Essen
  3. beobachten
  4. begreifen
  5. beschreiben

30.11.2005

Die rechte Hemisphäre braucht man zum Lernen. Sie arbeitet die aufgenommenen Informationen in TräumenTraum nach. Zur Aktivität kann sie zum Beispiel durch Musik eingeladen werden.

Das limbische System unterstützt die rechte Hemisphäre und nur dadurch können wir lernen. Da Endorphine ausgeschüttet werden, macht Lernen Spaß!

Ein wichtiger Grundsatz für den Unterricht eines jeden Lehrers sollte sein:
Störe die Schüler beim Lernen nicht!

Das Material sollte schon alles hergeben, so dass sich die Lehrkraft gar nicht viel einbringen muss.
Erfolgreich Lehren kann man, wenn das Material die Kinder in die Lage versetzt Erkenntnisse daraus zu erlangen.

Die vier b's mit denen das Gehirn arbeitet:
betrachten
beobachten
begreifen
beschreiben

Wichtige Informationen:
  • Mathematik hat nur mit Idealvorstellungen zu tun.
  • Lernen ist leicht!
  • Das Gehirn kann keine Fehler machen!

Dienstag, 29. November 2005

In Bearbeitung

Die Beiträge entstehen noch...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

Kalmar

Besucher

Counter

Aktuelle Beiträge

Das war es wohl...
Nun steht die Examensvorbereitung an, ich werde meinen...
eva-maria hildegard - 23. Mai, 15:03
Hasllo Eva, habe gerade...
Hasllo Eva, habe gerade entdeckt, dass du auch einen...
Ada Bieber - 1. Mär, 21:58
Du bist ein Schatz!
Ich danke dir!Vielen Dank auch für deine wunderbaren...
eva-maria hildegard - 19. Feb, 17:35
Herzlichen Glückwunsch!
Eva, ich wünsche dir auch auf diesem Wege alles alles...
Mauritius - 16. Feb, 14:17

Suche

 

Status

Online seit 6757 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 15:03

Buchladen
Erfolgreiches Lernen und Lehren
Eva-Maria Noffke
Intelligenz und Begabung
Treffpunkt
Was so los ist
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren