Donnerstag, 15. Dezember 2005

AJANTA

Ajanta heißt die Methode bei der der Lehrer etwas sagt, die Schüler es wiederholden und nach oder schon während der Stunde wieder vergessen...
Kurz gesagt: hier rein und da wieder raus!
sambadrom - 15. Dez, 12:31

Sitzung gestern

da du ja früher gegangen bist, mein beitrag ;-) wie versprochen ;-)


Ajanta
Ajanta, Höhlen von, etwa zwanzig in eine steile Felswand gehauene Höhlen in der Nähe des Dorfes Ajanta im Bundesstaat Maharashtra in Mittelindien, die zum Weltkulturerbe der UNESCO gehören. Die 1819 entdeckten Höhlen sind berühmt für ihre Fresken und ihre bildhauerischen Werke. Die historische Wandmalerei aus der Zeit zwischen 200 v. Chr. bis 650 n. Chr. basiert auf den Jatakalegenden über die früheren Existenzen Buddhas und auf Ereignisse aus dem Leben Buddhas. Aufgrund ihrer hohen künstlerischen Qualität sind die Gemälde, die die nach buddhistischer Vorstellung existierende Verwandtschaft aller Lebeweisen darstellen, eines der wichtigsten Zeugnisse buddhistischer Malerei in Indien. (Encarta 2005)

Oder bezeichnet "Ajanta" in unserem Fall doch eine Form des Lehrens (hier rein, da raus)?? Man weiß es nicht so genau :-D
Vielleicht ist Ajanta auch einfach nur ein Aufdruck auf dem Pullover eines Kommilitonen... Dubios...

Jedenfalls folgte im Anschluss das analytische Lernen, das mit Hilfe des magischen Kreuzes gezeigt wurde. Ein Kommilitone, der dieses Kreuz nicht kannte, musste nach vorne und sollte die 2 Teile dieses Kreuzes trennen. Erst nach längerem Probieren und mit ein wenig Zufall und Glück funktionierte es. Anschließend war aber allen klar, dass man das Kreuz drehen muss, damit durch die Fliehkraft die im Kreuz enthaltenen Stifte nach außen gedrückt werden und so die Sperre aufheben.
Dabei wurde auch das experimentelle und das gefühlte Lernen deutlich.





Selbstverständlich war das Auto von Lucio auch wieder dabei, ein Highlight dieses Lied... Auch wurde das Plenum wieder in 4 Gruppen geteilt, in der jede Gruppe eine andere Aufgabe bekam. Meine Gruppe musste das G singen und am Ende an das G noch einen Vokal anfügen. Einstimmig wurde so aus dem einfachen G ein GO!

eva-maria hildegard - 15. Dez, 17:20

krass

du bist ja krass. Ich wär glaub ich nie auf die Idee gekommen das nachzusehen;)
Ich fands ganz lustig, dass wir in der Veranstaltung mal durch Zufall nebeneinander gesessen haben...
Gruß eva
PS:Wie kommt es, dass bei dir immer hunderte von Leuten deine Beiträge kommentieren? Ich schreibe bei anderen Leuten auf die Seite und keiner antwortet, grrr

sambadrom - 15. Dez, 18:05

krass *g*

hey eva...
ja muss auch sagen, dass es witzig ist, neben leuten zu sitzen, die man eigentlich nur über den weblog kennt ;-)
hmm, die, die mir antworten, kenne ich auch... so viele sinds ja auch nicht. und ich schreibe dreisterweise auch mal bei anderen was ;-) so wie bei dir *g*
liebe grüße
maddin

http://martind.twoday.net
eva-maria hildegard - 15. Dez, 18:59

:)

ich finds cool, dass du immer antowrtest. Dann bringt es auch Spaß...
Haste am Wochenende was Tolles vor?
Ich ja, Wochenendseminar;)
Gruß eva
sambadrom - 15. Dez, 20:11

hihi...

WE seminar??? da beneide ich dich aber :-D
samstag abend feiert ein kumpel hier in seinen 24. geb rein, zusammen mit seinem mitbewohner, der am sa geb hat... das wird ein fest, die erwarten mindestens 25 leute *g*
sonntag gehts mir dann wieder schlecht :-(
was haste denn fürn seminar???

übrigens: ab jetzt ists vorbei mit früher gehen und uns da alleine sitzen lassen ;-))

lieben gruß
maddin

http://martind.twoday.net

ps.: neues layoutbild... cooooool *g*

eva-maria hildegard - 16. Dez, 08:09

hähä

Ist ein Wochenendseminar in Religion, über Bildungsstandards. Wird hoffentlich auch so interessant wie es sich anhört:)
Wünsch dir ville Spass auf der Party, lasst es nicht zu doll krachen;)
Bin heut auch auf ner Party, aber wenn ich am nächsten Morgen früh auf der Matte stehen muss, schränkt mich das immer etwas ein...
Hoffentlich halte ich das durch immer bis zum Ende zu bleiben, vielleicht baue ich ja auch ein Zauberkreuz :D
bis denne, eva
PS:Hab dich grad am Computerraum vorbeigehen sehen;)
sambadrom - 16. Dez, 10:11

*g*

das klingt ja höchst spannend... ;-)
jo, hatte gerade hsu... bin jetzt zu hause und muss von 12-14 uhr nochmal hin, so richtig unentspannt irgendwie, hab so gar keine lust...
hihi... heute party und morgen seminar??? da wirste ja nicht so locker drauf sein... das frühe aufstehen hat man im kopf ;-)
aber das we seminar wirste ja im ajanta stil wahrnehmen *g*... der dozent spricht und du vergisst es sofort wieder... löl
lieben gruß
maddin

http://martind.twoday.net

PS.: zu was für zeiten sitzt du denn schom in computerraum? hast du zufällig auch ICQ?

eva-maria hildegard - 16. Dez, 10:18

doppelt ajanta

jaja, es sind sogar zwei Dozenten... aber ich werde mir Mühe geben den ajantazwang zu durchbrechen. Schocke ich dich, wenn ich dir sage, dass ich die Veranstaltung völlig freiwillig mache? Wie weit bist du eigentlich mit den Studium?
Hatte grad ein Seminar in dem Bücher vorgestellt werden. Letzte Woche war ich dran, hab mir richtig Mühe gegeben, mit Theater vorspielen und so und die anderen lesen immer unendlich lang vor. Das ist vielleicht anstrengend! Die ersten Minuten ist man aufmerksam, aber dann lässt es ziemlich schnell nach und man muss sich konzentrieren nicht einzuschlafen. Kennst du das auch?
Wann hattest du denn Geburtstag?
Gruß, eva
sambadrom - 16. Dez, 10:22

oben

hab oben nen kleinen nachtrag geschrieben ;-)
hatte am 5.12. geb, schon 24 geworden, alter sack :-(
freiwillig??? das schockt mich wirklich ungemein *g*
wann gehts denn los, schon um 8???
hihi... das mit dem einschlafen habe ich in fast jeder veranstaltung... ajanta eben *g*
bin im 5. sem... im herbst steht die examensarbeit an, im frühjahr 2007 dann examen, wenn alles glatt geht...
eva-maria hildegard - 16. Dez, 10:32

Antwort auf Nachtrag

Da kann ich dich ja vielleicht gleich mal missbrauchen. Ja, eingentlich habe ich ICQ, aber da ist irgendetwas schiefgelaufen, denn er schickt meinen text nicht los.
Ich kann sehen, wer online ist und kann auch schreiben, aber dann passiert nichts. Und wenn ich auf infos über mich klicke, erscheint: "an error has occured"
Mir ist klar, dass das bedeutet, dass ein Fehler vorliegt. Kann damit aber nichts anfangen. Du?
eva-maria hildegard - 16. Dez, 10:35

Nein, es geht erst um 10Uhr los;)
Dann haust du ja ganz schön rein... ich hab da wohl etwas länger gebraucht;) Schreib jetzt im Frühjahr die Examensarbeit, im März vorgezogene Klausur und dann im Herbst den Rest... bin aber auch schon etwas weiter...
Herzlichen Glückwunsch nachträglich! Hatte die Daten auch gerade auf deiner Seite nachgesehen;)
Gruß eva
sambadrom - 16. Dez, 10:36

ICQ

du meinst, dass du bei icq nichts senden kannst?
schreib mal deine nr hier rein... kannst das ja sofort wieder löschen. ich versuche mal dich zu adden und zu schreiben... hab ansonsten leider auch keine idee, was das sein könnte...
eva-maria hildegard - 16. Dez, 10:43

genau, ich kann nichts losschicken. Hab auch schon versucht das neu anzulegen, hab aber nur eine e-mailadresse und dann geht das irgendwie nicht... Oder doch?
Meine Nummer: 341568971
eva-maria hildegard - 16. Dez, 10:46

ja, es kommt an, aber ich kann leider nicht antowrten
sambadrom - 16. Dez, 10:46

dubios...

hab dich gaddet und sehe dich auch als online... hab auch was geschrieben...
ansonsten musste mal versuchen, über ICQ2go dich einzuloggen: http://go.icq.com
da brauchste dann aber deine nr und dein passwort...
eva-maria hildegard - 16. Dez, 10:47

ist doch lustig, du kannst mir schreiben und ich kann nichts dazu sagen;)
eva-maria hildegard - 16. Dez, 10:49

darüber bin ich schon angemeldet, weil ich keinen eigenen Recher hab, der ins Internet kann

Du weißt nicht, ob ich das dann irgendwie noch mal versuchen kann? Kann man seine Nummer nciht löschen und es dann einfach nochmal machen?
eva-maria hildegard - 16. Dez, 10:54

das hab ich gestern versucht und da haben sie mir gesagt, dass das nicht geht, weil ich schon auf der e-mailadresse eine Nummer angemeldet hab.
Schade!
Schmeckt der Weihnachtsmann denn?
sambadrom - 16. Dez, 10:57

der schmeckt... bis gerade... vielleicht sollte man doch nicht son ganzen mann auf einmal vernaschen *g*
hast du zu hause auch internet? oder biste immer in der uni online??
eva-maria hildegard - 16. Dez, 11:05

ach, das geht doch noch. Die sind doch genau dafür gemacht;) Sonst werden die schlecht...
Also zu Hause bin ich auch mal im Internet,aber immer nur kurz. Ich brauche für meinen Laptop eine W-Lankarte... Darafu warte ich... dann kann ich hoffentlich auch zu Hause länger ins Netz.
Wann musst du wieder los?
Lass mal ins Gästebuch überwechseln, sonst muss ich immer so lange scrollen (wie wird das eigentlich geschrieben?).... ;-D

eva-maria hildegard - 16. Dez, 11:05

können auch hier bleiben, jetzt geht es ja, wenn ich einen Kommentar geschrieben habe
sambadrom - 16. Dez, 11:08

wo hast du denn ein gästebuch???
hmm klar... ich hab hier zu hause w-lan (für 2 leute *g*) und ne schönte 6mbit leitung mit flatrate. gepriesen sei versatel... :-)
so, nachm trinken gehts wieder mit dem schokoladenmann... *g*
achso... muss so gegen 11:45 wieder hoch zur uni :-(
eva-maria hildegard - 16. Dez, 11:11

zeig dir mal mein Gästebuch, folge mir;)
sambadrom - 16. Dez, 11:12

liebend gerne ;-)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

Les-poupees-russes

Besucher

Counter

Aktuelle Beiträge

Das war es wohl...
Nun steht die Examensvorbereitung an, ich werde meinen...
eva-maria hildegard - 23. Mai, 15:03
Hasllo Eva, habe gerade...
Hasllo Eva, habe gerade entdeckt, dass du auch einen...
Ada Bieber - 1. Mär, 21:58
Du bist ein Schatz!
Ich danke dir!Vielen Dank auch für deine wunderbaren...
eva-maria hildegard - 19. Feb, 17:35
Herzlichen Glückwunsch!
Eva, ich wünsche dir auch auf diesem Wege alles alles...
Mauritius - 16. Feb, 14:17

Suche

 

Status

Online seit 6771 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 15:03

Buchladen
Erfolgreiches Lernen und Lehren
Eva-Maria Noffke
Intelligenz und Begabung
Treffpunkt
Was so los ist
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren