Mittwoch, 21. Dezember 2005

Konzentration und Aufmerksamkeit

Die Informationen zur vorherigen Veranstaltung wurden auf Anfrage einiger Studenten noch einmal aufgegriffen und genau erklärt:

Kopfschmerztabletten
1.Frage nach der Ursache
Warum nimmst du Kopfschmerztabletten?
-> Weil ich Kopfweh habe.
2. Frage nach der Wirkung
Wozu nimmst du Kopfschmerztabletten?
-> Um die Kopfschmerzen zu beseitigen, nehme ich Kopfschmerztabletten.
3. Frage nach dem Grund
Weshalb hast du Kopfweh?
-> Ich habe Kopfweh, weil ich gestern zu viel getrunken habe.
4. Frage nach dem Zweck
Wofür nimmst du jetzt Kopfschmerztabletten?
-> Ich nehme Kopfschmerztabletten, damit ich gleich zu einer Veranstaltung gehen kann.


Bei der Recherche im Internet zum Namen 'Ned Hermann' habe ich folgendes Bild gefunden:
Ned-Hermann
Quelle: http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.potenzialdiagnosen.de/images/bild_hdi_kreis.gif&imgrefurl=http://www.potenzialdiagnosen.de/hdi/seite.htm&h=358&w=358&sz=18&tbnid=qDYLLtM80GUJ:&tbnh=117&tbnw=117&hl=de&start=14&prev=/images%3Fq%3Dned%2Bhermann%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de-DE:official_s%26sa%3DN

Laut Schmid kennen viele Studenten den Unterschied der beiden Begriffe: Aufmerksamkeit und Konzentration nicht. Deshalb werden sie hier erklärt:

Die Aufmerksamkeit ist die Ausrichtung des Bewusstseins nach außen, auf die Sinne. Und Konzentration ist die Ausrichtung des Bewusstseins nach innen, auf das Gedächtnis.

Die vier schon bekannten b's wurden wieder aufgegriffen.

Für das erste b "betrachten" ist die Aufmerksamkeit der passende Begriff.
Das Plenum hat mit gitarrischer Unterstützung von Simon und dirigentischer Arbeit von Jens Baum-Buch-Bild gesungen. Sängerisch wurde die Aufmerksamkeit von einem der vier festangestellten Musikstudenten eingebracht.

Das zweite b "beobachten gehört zur Konzentration. Das Lied mit dem Text Baumstamm-beten-biegen hat dies rechtshemisphärisch umgesetzt. Beteiligt waren Obengenannte.

b für begreifen gehört zusammen mit der Motivation. Motivation ist ohne entweder hohe Aufmerksamkeit oder Konzentration nicht möglich. Ein Schüler kann nicht motiviert sein, wenn er nicht selbsttätig arbeiten kann.

Das vierte b ist beschreiben. Wenn man beschreibt, kann man neuronal auf alle Verbindungsmöglichkeiten zurückgreifen. Der Begriff ist Algorithmus. Ein Algorithmus ist eine eindeutig festgelegte Abfolge von Schritten. Das bedeutet, dass fast jeder Vorgang im Alltag ein Algorithmus ist.

In der gestrigen Veranstaltung konnte man sich einen Leistungsnachweis verdienen. Dafür sollte vorne vorgemacht werden, wie man rechtshemisphärisch die Fläche eines Quadrates berechnen kann. Jens hat sich an die Aufgabe gewagt und sie gut gemeistert. Dafür hat er den jüngsten Besucher des Seminares Karl-Christian (wenn ich das richtig verstanden habe) nach voren geholt, dazu noch mehrere Studenten. K.-C. hat die Studentenmasse quadratisch angeordnet und herausgefunden, dass 4x4=16. Gerade mit Blick auf seine Perspektive ist das eine tolle Leistung!
eva-maria hildegard - 21. Dez, 12:28

Schulterklopf

Das hast du super gemacht, Eva!
Weiter so!

Mauritius - 21. Dez, 12:53

Sauber!

Eva Maria, ich bin stolz auf dich! Müsst ihr das jede Woche machen? ist ja der Hammer! Gut gemacht!

SimoneS. - 21. Dez, 14:55

Ferien!!!

Hallo! Dein Beitrag ist ja auch richtig gut! Den Namen Karl-Christian meine ich auch vernommen zu haben, war mir aber auch nicht ganz sicher. Irgendwie neige ich immer dazu, in einen Schreibflash zu verfallen, wenn ich erstmal angefangen habe. Mein Deutschlehrer hatte immer viel zu tun... :-)
Wünsche dir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
LG von Simone
http://simones.twoday.net

sambadrom - 21. Dez, 16:20

lol

du klopftst dir selber auf die schulter? cool... *g*
war gestern auch net da... heute ja...
jetzt sind zum glück erstmal ferien.
lg martin

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

drei-haeuser

Besucher

Counter

Aktuelle Beiträge

Das war es wohl...
Nun steht die Examensvorbereitung an, ich werde meinen...
eva-maria hildegard - 23. Mai, 15:03
Hasllo Eva, habe gerade...
Hasllo Eva, habe gerade entdeckt, dass du auch einen...
Ada Bieber - 1. Mär, 21:58
Du bist ein Schatz!
Ich danke dir!Vielen Dank auch für deine wunderbaren...
eva-maria hildegard - 19. Feb, 17:35
Herzlichen Glückwunsch!
Eva, ich wünsche dir auch auf diesem Wege alles alles...
Mauritius - 16. Feb, 14:17

Suche

 

Status

Online seit 6759 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 15:03

Buchladen
Erfolgreiches Lernen und Lehren
Eva-Maria Noffke
intelligenz und begabung
Treffpunkt
Was so los ist
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren